Handlungsfeld Tourismusbewusstsein fördern, Tourismusentwicklung steuern und räumlich differenzieren

Gastfreundschaft fußt auf einer positiven Einstellung zum Tourismus bei der Mehrheit der Regensburger:innen und ist die Basis jeglicher nachhaltiger Tourismusentwicklung. Das HF Tourismusbewusstsein zahlt deshalb auf alle Prinzipien der Vision 2027 für den Tourismus in Regensburg ein. Tourismus schafft in Regensburg Arbeitsplätze und Einkommen, zusätzliche Kultur- und Freizeitangebote, sichert ein breites Angebot an Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungen aller Art und sorgt für Bekanntheit und ein positives Außenbild unserer Stadt. Es macht Regensburg attraktiv als Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Bewohner:innen identifizieren sich mit dem allgegenwärtigen Welterbe. Gleichzeitig kann Tourismus mit Überfüllung, Lärm, Vermüllung, mobilitätsbedingten Emissionen und Preiserhöhungen teilweise und vor allem in der Hochsaison und der Altstadt zu Belastungen für die Bewohner:innen führen. Gemeinsam mit der Politik und in Übereinstimmung mit den Interessen der Regensburger:innen möchten wir Tourismus so entwickeln, dass Tourismus als positiver Faktor der Lebensqualität wahrgenommen werden kann. Vor allem Bevölkerung und Politik werden durch dieses Handlungsfeld adressiert.

MITGLIEDER IM ARBEITSKREIS FÜR DAS HANDLUNGSFELD Tourismusbewusstsein

Ingo Saar | Andrea Kramer | Wolfgang Ederer | Thomas Thurow | Stefanie Lell

Aus der Regensburg Tourismus GmbH

Sabine Teisinger (Pate) | Sabine Thiele (Stellvertretung)

Projekte und Ideen

Ideen & laufende Projekte:

Bereits durchgeführte Projekte:

  • 20. Juli 2024: Lange Nacht der Tourist Information
  • 2023/2024: Tourismusakzeptanz-Studie für Regensburg abgeschlossen, Ergebnisse werden für demnächst erwartet
  • Juli 2023: Fertigstellung des Flyers und der Internetpräsenz zum Thema "Gute Gründe für Tourismus - Wie Regensburg vom Tourismus profitiert"
  • 22. Juli 2023: Lange Nacht der Tourist Information mit Fokus auf DiverCity
  • Juli 2023: Anzeige im filter MAGAZIN zum Thema Tourismusakzeptanz/-bewusstsein: "Profitieren auch Sie vom Tourismus" mit Bezug auf die November- und Dezember-Anzeigen 2022
  • Jahresendausgabe filter MAGAZIN 2022: Anzeige zum Thema Tourismusakzeptanz: Fakten/Zahlen in Bezug zur November-Anzeige
  • November 2022: Anzeige im filter MAGAZIN zum Thema Tourismusakzeptanz: emotional, fast kommentarlos
  • 03. Juli 2022 Lange Nacht der Tourist Info als Danke-Fest für die Regensburger:innen und Teil der Regensburger Nachhaltigkeitswoche
  • 2021 Lauschtour durch Regensburg: kostenfreie App, die auf Deutsch und Englisch mit Originaltönen durch die Stadt führt
  • 2021 Erstellung eines Alleenspaziergangs mit Quiz für Gäste und Regensburger*innen mit Kindern
  • 18. September 2020 Launch LieblingsHERZeigeplätze 
  • 18. September 2020 Lange Nacht der Tourist Information meets marinaforum Regensburg
  • 25. Juli bis 11. September 2020 Urlaub in der eigenen Stadt mit Gewinnspiel „Gönn dir Regensburg“
  • Januar/Februar 2020 Übernachten in der eigenen Stadt   Blick hinter die Kulissen
  • 9./10. November 2019  Kreuzfahrtveranstaltung mit verschiedenen Anbietern
  • Mitte September 2019  Themen einbringen für P- und W-Seminare an den Gymnasien
  • August 2019  Urlaub in der eigenen Stadt mit Führungsserie
  • 29. Juli 2019  Lange Nacht der Tourist Info
  • 23. Februar 2019 Weltgästeführertag mit Führung und Pressegespräch 

LieblingsHERZeigeplatz

Am 18.09.2020 während des Live Streams "Lange Nacht meets marinaforum Regensburg" wurde die Website "LieblingsHERZeigeplatz" gelauncht. 

Klicken Sie hier.

Sie haben auch eine Idee?

Wir freuen uns über konstruktive Vorschläge und Ideen von Ihnen. Gerne können Sie uns diese an marketing@regensburg.de zukommen lassen. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön hierfür.