Digitale Services ausbauen und digitalen Wandel aktiv gestalten

Ein hochwertiges Serviceangebot für den Gast entlang der gesamten sogenannten „Customer Journey“  – von der Inspiration über die Information und Buchung bis hin zum Erlebnis vor Ort und dem Erzählen sowie Mitteilen danach – steht im Mittelpunkt. Wichtig ist dabei vor allem der positive Mensch-zu-Mensch-Kontakt, der durch entsprechende digitale Services und Prozesse optimal unterstützt wird. Den dafür notwendigen digitalen Wandel entlang der Servicekette werden touristische Akteure, RTG und Stadt künftig aktiv und gemeinsam gestalten. Dabei geschieht der Umgang mit Kundendaten sorgsam und gemäß den Grundsätzen des Datenschutzes.

MITGLIEDER IM ARBEITSKREIS FÜR DAS HANDLUNGSFELD 6 - Digitalisierung

Dr. Martin Kammerer | Thomas Ruhfaß | Michael Quast

Aus der Regensburg Tourismus GmbH

Carolyn Molski (Patin) | 

Ideen & Projekte

Ideen & Laufende Projekte

  • Projektidee: Virtuelle documente in Regensburg mit AR / VR
    Zahlreiche documente sind in Regensburg nur begrenzt erlebbar. Warum also nicht die Sehenswürdigkeiten in AR oder VR darstellen und beggehbar machen.
  • Projektentwurf "besser informiert via Whatsapp, Messenger & Co"
    Derzeit wird im Handlungsfeld 6 an einer Möglichkeit gearbeitet, unterschiedliche Veranstaltungen oder Unternehmungen in Regensburg attraktiver in den Fokus zu rücken. 
  • Projektidee "Smart Home"
    Alexa, Google Home, Cortana, Siri - wie praktisch wäre es, wenn sie uns Tipps für Regenburg geben würden?! Wir feilen an einer umsetzbaren Variante für das UNESCO-Welterbe. 

Durchgeführte Projekte

  • Projekt "Podcast"
    Den Podcast Regensburg R Leben findet man auf allen gängigen Plattformen und hier. Ein Podcast von, mit und für Regensburger:innen und ihre Gäste. 
  • Projekt „Ticketplattform“
    Die buchbaren Erlebnisse in Regensburg sollen in einer gemeinsamen Ticketplattform abgebildet werden. Hierzu ist es erforderlich, dass Anbieter ihre Tickets online buchbar anbieten. Die RTG hat sich für die Buchunssoftware Regiondo entschieden. Regiondo-Nutzer können Ihre Tickets (neben ihrer eigenen Webiste) auch über den Ticketshop "Erlebnisse in Regensburg" ausspielen lassen. Informationen zur Onlinebuchbarkeit wurden hier bereitgstellt. Gemeinsam mit Handlungsfeld 2 wurde eine Informationsveranstaltung zum Thema Onlinebuchbarkeit durchgeführt, bei der sich verschiedene Anbieter vorgestellt haben. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um darüber informiert zu werden, welche Workshops noch angeboten werden. 
  • Projekt „Digitalisierungsworkshop“ 
    Im Rahmen des "Tages der Tourismuswirtschaft" (geplant von Handlungsfeld 2)  im November 2019, stand das Thema Digitalisierung im Fokus. mehr
     
  • Projekt "Veranstaltungskalender"
    Der Veranstaltungskalender der RTG wurde auf das System von Open Destination One umgestellt. Veranstalter können nun selbst ihre Events dort eintragen und pflegen und somit gleichzeitig maschinenlesbar aufbereiten. Darüber hinaus besteht nun die Möglichkeit, dass Leistungsträger (z.B. Hotels) den Kalender selbst auf ihrer Website einbinden. 
  • Projekt "Workshop Mobile Video"
    In einem praxisbezogenen Workshop am 23. Juli und am 7. Oktober 2020 lernten Leistungsträger die Möglichkeiten des digitalen Storytellings und Kompetenzen in der Erstellung von digitalen Video-Content. mehr
  • Projekt "E-Learning Plattform"
    Auf einer E-Learning Plattform können sich Leistungsträger kostenfrei zu digitalen Themen weiterbilden. Die Plattform entsteht in Kooperation mit der Agentur teejit. Neben der E-Learning Plattform auf dieser Website, gibt es auch die Möglichkeit, kostenfrei an Web-Seminaren des Tourismusverband Ostbayerns teilzunehmen. Hier finden Sie das aktuelle Weiterbildungsprogramm des TVO. ab dem 31. Januar 2019 steht die Veranstaltungsreihe Digitalisierung für Gastgeber:innen im Fokus. Hierzu werden Themen, wie "Google MyBusiness Accounts erstellen", "der eigene Social-Media-Auftritt", "SEO-Texte verfassen", und viele weitere Webinare zur Verfügung stehen. 

Sie haben auch eine Idee?

Wir freuen uns über konstruktive Vorschläge und Ideen von Ihnen. Gerne können Sie uns diese an marketing@regensburg.de zukommen lassen. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön hierfür.