Die Prinzipien der Tourismusentwicklung sind den eigentlichen Handlungsfeldern vorangestellt. Sie geben Orientierung, wie Maßnahmen und Projekte am besten auf die Handlungsfelder einzahlen.

Das sind unsere Prinzipien:

Kulturstadt mit Welterbetiteln

Wir möchten unsere vielfarbige Kulturstadt mit zwei Welterbetiteln Altstadt mit Stadtamhof und Donaulimes immer wieder neu und im Heute denken sowie mit Erlebnissen, Events und herausgehobener Architektur für Menschen erfahrbar machen.

Wirtschafts- & Wissenschaftsstandort

Als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Regensburg mit seinem stark diversifizierten Unternehmertum, vielen DAX-Unternehmen, zukunftsorientierten Forschungseinrichtungen, Universitäten und einer jungen Kreativwirtschaft entwickeln wir das Segment Tagungen und Kongresse gleichberechtigt neben dem freizeitorientierten Städtetourismus.

Resonanztourismus

Reisenden bieten wir dabei mit echten Begegnungen, durch Austausch und authentische Erlebnisse einen Tourismus mit Resonanz, der nicht nur oberflächlich stattfindet, sondern bei Gästen, Mitarbeitenden und Bewohner:innen positiv noch lange nachwirkt. Unser Regensburg-Marketing spricht derzeitige und künftige Gäste über ihre Werte, Neigungen und Einstellungen gezielter und individueller an.

Regensburg regional

Regensburg Regional meint unsere Stadt als Kern einer attraktiven Gesamtregion, die wir über die Stadtgrenzen hinaus weiter touristisch vernetzen. So wollen wir Gäste zum Verweilen und Wiederbesuchen ermuntern und Reiseprodukte nachhaltiger entwickeln (mit Verbindung zu Wasser und Landschaft).

Smart & Digital

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind für uns dabei die Transformationstreiber der Tourismusentwicklung. Nachhaltig verstehen wir als qualitätsvoll, wertschöpfend und -schätzend, ressourcenschonend und identitätsstiftend und in den drei Dimensionen ökologisch, ökonomisch und sozial. Mit einem smarten oder auch intelligenten Tourismus möchten wir auf Basis digitaler Lösungen die Prozesse rund um das Reisen einfacher und nachhaltiger gestalten, den Zugang zu touristischen und gastgewerblichen Produkten, Dienstleistungen, Räumen und Erfahrungen durch digitale Instrumente erleichtern, Gäste lenken und die Entwicklung unternehmerischer Betriebe und deren Vernetzung fördern.

Wertschöpfung & Wertschätzung

Ökonomisch möchten wir die Wertschöpfung für die Regensburger Anbieter:innen weiter steigern sowie den Tourismus stärker sektorübergreifend und standortfördernd mit der lokalen Wirtschaft Regensburgs verknüpfen, insbesondere zur Erhaltung einer lebendigen Altstadt. Dabei setzen wir auf touristisches Qualitätswachstum mit zu Regensburg passenden werteorientierten Gästegruppen (Milieus) sowie Zuwächse in Nischen und schwachen Saisonzeiten (Saisonglättung).

 

ökologisch & klimafreundlich

Ökologisch stehen für uns nachhaltige, barrierefreie Mobilität bei der Anreise und vor Ort, regionale Wirtschaftskreisläufe sowie die umweltgerechte Gestaltung von touristischen Produkten, Events, Tagungen und Veranstaltungen im Mittelpunkt. Bei der nachhaltigen, barrierefreien Stadtgestaltung hat die Anpassung an den Klimawandel für uns besondere Priorität.

sozial & gemeinwohlorientiert

Sozial wichtig ist uns eine Tourismusentwicklung, die sich am Gemeinwohl orientiert und insbesondere die Bedürfnisse der Regensburger:innen respektiert und ihre Lebensqualität verbessert. Besucher:innen und Bewohner:innen, Betriebe und Mitarbeitende sind für uns gleichermaßen Adressat:innen und werden durch die touristischen Beteiligten gleichwertig behandelt. Für Auszubildende und Beschäftigte im Tourismus in Regensburg wollen wir attraktivere Rahmenbedingungen schaffen, um den Nachwuchs für die Zukunft zu sichern.