Tourismuskonzept Regensburg - Vision, Ziele und Strategien

Entstehung, Schwerpunkte und Beteiligte

Fokus

Wie ist das Tourismuskonzept entstanden?

Beirat

Wer hat an der Entstehung mitgewirkt?

Konzept

Welche Schwerpunkte wollen wir in Zukunft touristisch setzen?

Beteiligung

Wer wurde bei der Erstellung mit einbezogen?

Regensburg hat sich touristisch hervorragend entwickelt. Wie soll es weitergehen?
Um die Zukunft des Tourismus in Regensburg aktiv zu gestalten, wurde von Vertretern aus Gastgewerbe, Einzelhandel, Dienstleistungen, Kultur, Politik, Stadt und der RTG im Auftrag der Stadt Regensburg eine Tourismuskonzeption auf den Weg gebracht.

Mehrwert

So können sich Bürgerinnen und Bürger beteiligen

Wertschöpfung

Was trägt der Tourismus zum wirtschaftlichen Erfolg von Regensburg bei?

Konzept

Sechs Handlungs­felder der neuen Tourismus­konzeption

Ausblick

Konstruktiver Dialog: So geht es weiter mit dem Tourismus­konzept

Das Gute liegt so nah

Im Rahmen des Tourismuskonzepts sind Regensburger Bürger*Innen eingeladen, ihre Stadt mit den Augen der Gäste zu sehen und sich auf deren Spuren zu setzen

Punkte und Erlebnisse sammeln und gewinnen

Warum in die Ferne schweifen…? Wie wäre es mit einem Urlaub daheim, in der eigenen Stadt? Dazu werden die Bürger*Innen der Welterbestadt in diesem Sommer aufgerufen. Die Idee: Sich einmal wie ein Urlaubsgast in der eigenen Stadt fühlen, Sehenswürdigkeiten wie Dom oder Walhalla nicht nur von außen, sondern auch endlich einmal von innen näher betrachten, Restaurants testen, an Stadtführungen teilnehmen oder ins Museum gehen. Klingt toll, ist aber noch besser, weil es für jeden Besuch an ausgewählten Plätzen und Orte begehrte Punkte gibt. Je mehr gesammelte Punkte auf der Sammelkarte, desto höher die Chance auf den Hauptgewinn. Die Sammelkarten wandern in den Lostopf. Nach Beendigung der Aktion Ende September 2020 werden die Gewinnerkarten gezogen. Zu gewinnen sind Übernachtungen für zwei Personen, Abendessen für bis zu vier Personen und vieles mehr.

Die Stempelkarten gibt es ab Ende Juli in der Tourist-Information am Rathausplatz. An welchen Plätzen, in welchen Restaurants oder kulturellen Einrichtungen Stempelpunkte gesammelt werden können, welche Kooperationspartner die RTG für diese Aktion gewinnen konnte, finden interessierte Bürger*Innen auf der www.tourismuskonzept.de

 

Tipp: Wer auf den Spuren der Regensburger Gäste in der Welterbestadt unterwegs ist, kann dies natürlich bestenfalls auch nachhaltig sein. Denn auf nachhaltige Tourismusangebote legt die RTG großen Wert. Welche nachhaltigen Angebote es für Gäste und natürlich auch Einheimische gibt, zeigt die jüngst lancierte Website www.regensburg-nachhaltig.de

 

Wie wäre es…